Live Call #Kriegsenkel

Ich schäme mich für nahezu alles.

So lässt sich der lebhafte Austausch im letzten Kriegsenkel:innen LiveCall über die Frage: Wofür schämst du dich? zusammenfassen.
Angefangen bei der eigenen Wohnung, die für andere vermeintlich nicht aufgeräumt genug ist, weshalb man niemanden hereinlässt, bis hin zu Versuchen, nahe Beziehungen einzugehen oder sogar dann, weil man schwerkrank geworden ist und auf dem Arbeitsplatz ausfällt. Die Scham war allgegenwärtig. Durch fast alle Erzählungen an diesem Abend zog sich ein roter Faden, der auf eins hinauslief:

Vorsicht Beziehung!

Sehr vieles, das in diesem Zusammenhang erzählt wurde, verweist auf frühe Beziehungserfahrungen mit den wichtigsten Bezugspersonen – den Eltern. Es sind Erfahrungen, die von emotionaler Vernachlässigung, von Übergriffigkeit und von einem wenig haltgebenden Umfeld sprechen. Erfahrungen, die auf bedürftige und vom NS und Krieg traumatisierte Mütter und Väter verweisen, deren Töchter beste Freundinnen oder die Söhne vorzeigbare Männer für sie sein und schlicht funktionieren mussten. Dafür wurden sie geliebt und nicht um ihrer selbst willen.
Vor diesem Hintergrund waren Beziehungen für Kriegsenkel:innen schon immer anstrengend. Und Nähe zu anderen Menschen gefährlich! Sie selbst waren selten gemeint. Niemand war einfach nur für sie da, frei von Absicht und eigener Bedürftigkeit. 

Ich kann’s einfach nicht.

Das hat Folgen für das Selbstwertgefühl und für das Selbstbild.
Denn Säuglinge und Kinder sind lange nicht in der Lage, zwischen sich und der Umwelt zu unterscheiden. Machen wir schlechte Erfahrungen mit unserer "Umwelt", so sind wir schlecht. Unser Selbstbild entsteht genau in dieser Interaktion. Die Folgen sind Selbstvorwürfe und Scham, die sich bis heute schmerzhaft in die Gestaltung aktueller Beziehungen einmischen. Und oftmals macht sich Resignation breit: Ich kann’s einfach nicht.

Wie aber können wir lernen, die Nähe anderer Menschen wieder zuzulassen und dabei sogar die Scham als kluge Leibwächterin zu nutzen?

Das ist das Thema des nächsten LiveCalls. Interessiert? Dann bist du herzlich eingeladen, an dem Kriegsenkel:innen LiveCall, am 24.04.24., in der Zeit, von 19.30 bis 20.30 Uhr, teilzunehmen.

Bist du dabei? Dann melde dich hier an: mailto@meyer-legrand.eu. Ich schicke dir den Link.

Herzliche Grüße
Ingrid

Feedback zu meinen Live Call's